in Allershausen mit Hagios Liedern

Eine Klangandacht ist eine Einladung, für einen Moment aus dem Alltag auszusteigen, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen. Die Idee dazu entstand in der Corona-Zeit, als ich im Radio einen Gottesdienst hörte und ein Lied mich sofort berührte: „Lass deinen Mund stille sein, dann spricht dein Herz“ von Helge Burggrabe aus der Reihe Hagios, die auch „gesungenes Gebet“ genannt wird. Später habe ich Helge Burggrabe auf dem Kirchentag 2023 in Nürnberg erlebt – ein sehr bewegender Moment, der mich dazu inspiriert hat, ein ähnliches Angebot in unserer Gemeinde zu beginnen. Seit November 2023 gibt es daher Klangandachten mit Hagios-Liedern, begleitet von Musikerinnen, Musikern und Gesang.

In einer Klangandacht nehmen wir uns etwa 30 Minuten Zeit: mit kurzen Impulsen, Gebet, Stille und viel Raum für eigene Gedanken. Die einfachen Lieder werden mehrfach wiederholt – ein wenig wie beim Gesang aus Communauté de Taizé – sodass man mitsingen, summen oder einfach zuhören kann, ganz so, wie es gerade passt.

Wenn du neugierig bist, kannst du dir die Hagios-Lieder gern auf YouTube oder Spotify anhören. Und natürlich bist du herzlich eingeladen, selbst vorbeizukommen – schau einfach im Kalender nach den nächsten Terminen.